info@selectline.at | +43 (0)7673 73 400 | SelectLine – steht jedem Unternehmen

  • Suchen
  • Anmelden

Anwender­bericht
Uhren – Juwelen & Gravurstudio Gröbner GmbH

Immer am Puls der Zeit

Die Ausgangs­situation:

Die Uhren – Juwelen & Gravurstudio Gröbner GmbH arbeitete jahrelang mit einer Windows ERP Lösung, welche zur Jahrtausendwende aufwendig durch einen lokal ansässigen IT-Händler implementiert wurde. Im Zuge einer Steuerprüfung stellte sich heraus, dass durch falsche Programmierungen fehlerhafte Daten in der Buchhaltung erfasst wurden, ohne dass Gröbner und sein Team darüber informiert waren. Durch die jahrelange Nutzung der Software kam es so zu Nachzahlungsforderungen in sechsstelliger Höhe und einer Prüfung, die sich über mehr als anderthalb Jahre hinauszögerte. Erst das Einschalten eines Sachverständigen brachte Klarheit. Das Programm hinterlegte rabattierte Artikel automatisch zu einem Einkaufspreis der oft nur einem Bruchteil ihres eigentlichen Wertes entsprach. Für jeden Unternehmer eine wahre Hiobsbotschaft und Gefährdung der Existenz.

Die Lösung:

Max Gröbner Jr. entschied sich für einen Softwarewechsel. Auf Grund der vorangegangenen, schlechten Erfahrungen, richteten sich seine Ansprüche hauptsächlich an die verlässliche und richtige Hinterlegung und Berechnung aller Daten. „Ich war ein gebranntes Kind und wollte nur, dass die Software funktioniert. Einkaufs- und Verkaufspreise sollten korrekt hinterlegt sein und Etiketten einfach druckbar. Mehr wollte ich gar nicht“, so Gröbner Jr. über seine Erwartungen an eine neue Software. Der bei der Steuerprüfung hinzugezogene, zertifzierte Sachverständige Wolfgang Taschler von der Taschler Computer GmbH, empfahl ihm daraufhin die Lösungen der SelectLine. Bei einem zweimonatigen Test konnte Gröbner sich mit der neuen Software vertraut machen und sämtliche Funktionen anhand von Beispieldaten testen.

Jeder der einen Computer einschalten kann, kann auch mit der SelectLine arbeiten.

Max Gröbner Jr. Geschäftsführer, Juwelen & Gravurstudio Gröbner GmbH

Mehr Anwender­berichte

Hier beschreiben SelectLine Anwender, vor welchen Herausforderungen sie standen und welchen konkreten Kundennutzen Sie mit der ERP-Software von SelectLine erfahren.

Zur Übersicht Anwenderberichte Zwei Personen deuten auf die Texte zur Anwenderberichts-Übersicht.